Steuererklärung

Die Deklaration muss sein, sie ist aber nicht alles.

Die Dienstleistung des Steuerberaters besteht einerseits in der Übernahme von Deklarationspflichten (Erklärung machen, Bescheid prüfen), aber andererseits eben auch in der Beratung.

Inzwischen gibt es reihenweise Software, die eine reine Deklaration der Einkünfte übernimmt. Die verdichteten Zahlen werden an die richtige Stelle im Formular gesetzt und Erläuterungstexte, die ganze Bücher umfassen, werden gleich mitgeliefert. Wer will, kann sich ein ganzes Jahr nur mit seiner eigenen Erklärung beschäftigen. In aller Regel hat das Leben aber Schöneres zu bieten.

Auch von Seiten der Behörden wird es immer belegloser und elektronischer. Teilweise werden die veranlagungsrelevanten Informationen bereits von dritter Seite der Behörde zur Verfügung gestellt. Beispiele hierfür sind Verdienstbescheinigungen oder Versicherungsbeiträge

Aber Steuererklärungen sind nicht alles. In einer vernünftigen Gestaltungsberatung bildet die Einkommensteuererklärung das Fundament und gleichzeitig das Ergebnis allen Tuns.

Gerade in der privaten Beratung kann der Steuerberater vertrauter und strategischer Gesprächspartner sein. Aus dem Gespräch können sich Ideen ergeben, die für den Einzelnen einen erheblichen Nutzen darstellen.

„Nur“ mit der Deklaration hat das kaum noch etwas zu tun.